Anja Seidenkranz

Bildquelle: Anja Seidenkranz

Anja ist 52 Jahr alt, hat zwei erwachsene Töchter und kommt aus Niedersachsen. Dort arbeitet sie in der Persönlichkeitsentwicklung und hilft Menschen, ihren Weg im Leben zu finden und die eigenen Kräfte, die in jedem von uns vorhanden sind, zu aktivieren und zu nutzen. Nach der Schule hat sie eine Ausbildung zur Bürokauffrau gemacht und ihre beiden Kinder bekommen. In dieser Zeit gründete Anja einen Verein (Mütterzentrum), der als Ort der Begegnung und des Austausches zwischen Müttern und den Kindern genutzt werden konnte. Ihr beruflicher Weg führte sie schließlich an eine
Förderschule, wo sie in der Kinder- und Jugendbetreuung arbeitete und später in einem Mütterzentrum für den offenen Kinder- und Jugendbereich zuständig war.

Mit ihrer zweiten Scheidung veränderte sich für Anja der Blick auf ihr eigenes Leben. Sie hatte nie alleine gelebt und musste für sich selber erst lernen, was für Möglichkeiten ihr dieses neue Leben bieten konnte. So entstand auch die Idee, anderen Frauen zu helfen und deren eigene Strahlkraft zu entfachen. Frauen sollten sich nicht bewusst klein machen und unterdrücken lassen. Weder von einem Chef oder Partner, noch von der Gesellschaft. 2021 kündigte Anja ihren Beruf in der Kinderbetreuung und machte sich im Bereich Coaching selbstständig. Gerade in der Persönlichkeitsentwicklung braucht es genug Raum und Möglichkeiten für die eigene Entfaltung und Entwicklung. Zu ihren Kund*innen gehören fast ausschließlich Frauen, die einen neuen Weg in ihrem Leben gehen möchten. Anja hat die Erfahrung gemacht, dass sich viele Frauen unter Wert verkaufen und sich selber nicht mehr spüren und vertrauen. Oft ist es der mangelnde Selbstwert, der sie klein hält. Wenn Frauen jedoch mit sich selber ins Reine kommen, dann wirkt sich dies auch positiv auf ihr Leben und ihr Umfeld aus.

Bildquelle: Anja Seidenkranz

Anja beschäftigt sich seit langer Zeit mit dem Thema Abtreibung und den negativen Folgen für die Frauen. Sie selber hatte mit 17 Jahren eine Abtreibung vornehmen lassen und weiß ganz genau, wie einsam und verloren sich viele Frauen danach fühlen. Die Entscheidung für einen solchen Eingriff wird in den meisten Fällen vom Verstand getroffen, weil es diverse Gründe und Umstände gibt, die gegen ein Kind sprechen. Doch für die Frauen bedeutet eine Abtreibung ein tiefer Einschnitt und kann auch ein Trauma sein. Es ist ein sehr brisantes und auf emotionsgeladenes Thema, wo die unterschiedlichen Einstellungen und Meinungen aufeinanderprallen. Für Anja fehlt in der gesellschaftlichen Diskussion die Nachsorge für die Frauen. Was passiert mit einer Frau nach diesem Schritt? Die Frauen dürfen nicht vorverurteilt und stigmatisiert werden, sondern benötigen auch Unterstützung und das Gefühl, nicht alleine zu sein. Deshalb wünscht sie sich mehr Aufklärung und ein Umdenken in der Gesellschaft beim Thema Abtreibung. Für betroffene Frauen hat Anja zu diesem Thema ein Workbook erstellt, welches auf ihrer Instagram Seite zu finden ist.

Für die Zukunft möchte Anja noch mehr Workshops (online und offline) für Frauen anbieten. Sie hat eine Zusatzausbildung in Kunst- und Theatertherapie absolviert und möchte diesen Bereich mit ihrem Online-Coaching kombinieren und ausbauen. Außerdem sind Retreads am Meer geplant. Wenn sie an das Thema Gleichstellung denkt, so fällt ihr sofort die schlechte Bezahlung in den sozialen Berufen ein. Frauen finden noch immer sehr schwer den Weg in Führungspositionen, weil noch viel zu oft in alten Rollenklischees gedacht wird. Mit einer Frau verbinden große Teile der Gesellschaft automatisch die Rolle als Mutter und die Betreuung und Versorgung der Kinder. Hier gilt es neue Wege zu gehen und Frauen nicht in Rollen zu pressen, die sie nicht möchten. Frauen sollen ihre weibliche Urkraft erleben und sich selber finden. Von diesen emanzipierten und befreiten Frauen kann die gesamte Gesellschaft profitieren. Für Anja gibt es zwischen Himmel und Erde so viele Dinge, die wir nicht immer sofort verstehen und deshalb sollte es mehr Aufgeschlossenheit und Toleranz geben.

Wenn ihr gerne mehr über Anja und ihre Arbeit erfahren möchtet, dann schaut gerne einmal auf ihrer Instagram Seite vorbei:
@anjaseidenkranz