Was ist Femoana?

Femoana ist eine Seite für Frauen von Frauen. Mein Anliegen ist mehr Gleichberechtigung zwischen Frauen und Männern und mehr Aufmerksamkeit für alle Frauen, egal welcher Herkunft oder welchen beruflichen Werdegang sie hinter sich haben. Denkblockaden und Vorurteile zu überwinden und Frauen dabei zu ermutigen und zu bestärken, ihren eigenen Weg zu gehen. Frauen können und sollen sich gegenseitig helfen und unterstützen.
Gesellschaftlich findet ein Wandel statt und immer mehr Männer wollen bei der Betreuung und Erziehung der eigenen Kinder einen aktiven und gleichberechtigten Teil übernehmen. Dies sollte zur Selbstverständlichkeit werden! Dazu braucht es aber mehr Sichtbarkeit in der Öffentlichkeit und mehr Mut von Politik und Wirtschaft. Frauen sollen genauso wie Männer die gleichen Chancen und Möglichkeiten in der Berufswelt erhalten und dabei nach ihren persönlichen Bedürfnissen eine Wahl treffen können, wie sie Familie und Beruf miteinander verbinden wollen. Ein Kind darf für eine Frau nicht das Ende der beruflichen Tätigkeit oder Karriere sein, aber genauso müssen Frauen eine wirkliche Wahlmöglichkeit besitzen und dabei auf ausreichende und qualitativ hochwertige Betreuungsangebote zurückgreifen können und sich auf die gleichberechtigte Unterstützung ihres Partners verlassen können. Dabei dürfen alleinerziehende Mütter nicht vergessen werden, damit sie und ihre Kinder die gleichen Chancen in unserer Gesellschaft erhalten.Dafür steht Femoana!

Meine Arbeit baut dabei auf den folgenden vier Bereichen auf: 

Interviews

Beiträge

Erfahrungs- und Lebensberichte sind ein fester Bestandteil von Femoana. Dabei stelle ich regelmäßig Frauen mit den verschiedensten Berufs- und Lebenssituationen vor und möchte damit anderen Frauen Mut machen und Vorurteile abbauen. Jede Biographie ist besonders und der Dialog mit den Frauen zeigt deutlich, wo es in unserer Gesellschaft noch Verbesserungen oder dringende Änderungen bedarf. Nur wer zuhört und auf andere achtet, kann auch etwas verändern. Die Interviews finden in einem geschützten Rahmen statt und die Veröffentlichung der fertigen Interviews erfolgt erst nach Freigabe durch die Frauen. 

Ein weiterer fester Bestandteil von Femoana sind die regelmäßigen Beiträge rund um die Themen Gleichstellung und Gleichberechtigung. Dabei kann es um einzelne Berufsbranchen gehen, über Entwicklungen oder auch Themen aus dem politischen/wirtschaftlichen Bereich. Der Fokus liegt jedoch stets auf den Frauen. Die Beiträge werden von mir selber gründlich recherchiert und durch aktuelle Studien fachlich unterstützt. Ziel ist mehr Verständnis und Wissen rund um die Schwerpunktthemen von Femoana zu erreichen und die Forderungen zu mehr Chancengleichheit, Diversität und Parität mit wissenschaftlichen Erkenntnissen zu ergänzen.

Online-Magazin

Auftragsarbeiten/Vorträge/Speakerin

 Das Online-Magazin von Femoana richtet sich an alle interessierten Frauen, Gleichstellungsbeauftragten, Interessengruppen oder Unternehmen. Es bietet die Möglichkeit, sich ausführlich über alle wichtigsten Neuigkeiten aus den Bereichen Gleichstellung, Gleichberechtigung und die Sichtbarkeit/Stärkung von Frauen in der heutigen Zeit zu informieren. Dazu zählen regelmäßige Buchvorstellungen, neue Studien, die Sichtbarkeit von frauengeführten  Unternehmen und Termine in einem eigenen Veranstaltungskalender.
Durch das Online-Magazin können diese wichtigen Informationen gebündelt und für alle interessierten Personen sichtbar und zugänglich gemacht werden. Frauengeführte Unternehmen erhalten die Möglichkeit, gezielt auf ihre Leistungen und Produkte aufmerksam zu machen und verschiedene Projekte und Organisationen werden in einzelnen Beiträgen vorgestellt.

Für mich ist das Thema Sichtbarkeit von Frauen ein wichtiger Punkt meiner Arbeit. Deshalb schreibe ich nicht nur eigene Beiträge für Femoana und das Online-Magazin, sondern biete auch regelmäßig Auftragsarbeiten für andere Unternehmen, Netzwerke oder Organisationen an. Nach Absprache recherchiere und schreibe ich Beiträge und nutze dabei mein Wissen aus meinem sozialwissenschaftlichen Studium. 
Ein weiteres Standbein sind Vorträge aus den Themenbereichen Female Empowerment, Gleichstellung und Gleichberechtigung. Es gibt dabei verschiedene Möglichkeiten, wie z.B. bereits fertige Konzepte oder auf Wunsch erstelle ich auch einen individuellen und neuen Vortrag. Außerdem arbeite ich auch als Speakerin. Für Fragen stehe ich gerne jederzeit zur Verfügung!

Quelle: AndreyPopov iStock by Getty Images
Quelle: AndreyPopov iStock by Getty Images