Yvonne Braun

Quelle: Yvonne Braun

Yvonne ist 43 Jahre alt und lebt mit ihrer Familie im wunderschönen Odenwald, wo sie als selbstständige Yogalehrerin und Emotions Coachin arbeitet. Nach ihrem betriebswirtschaftlichen Studium mit Schwerpunkt Versicherungswesen arbeitete sie viele Jahre bei der Sozial- und Individualversicherung als Angestellte und Selbstständige. 2005 kam ihre Tochter zur Welt und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf stellte sich als echte Herausforderung heraus. Damals gab es in ihrer Nähe für U3-Kinder nur eine Kita auf Basis einer Elterninitiative, die von 9 bis 12 Uhr geöffnet hatte. Der normale Kindergarten nahm erst Kinder ab 3 Jahren, ihr Ehemann war beruflich viel unterwegs und ihr Arbeitgeber signalisierte schnell, dass eine Weiterbeschäftigung nur in Vollzeit möglich wäre.

Yvonne entschied sich schweren Herzens zu Hause zu bleiben, doch war ihr von Anfang klar, dass sie gerne wieder arbeiten gehen wollte. 2007 kam ihr Sohn zu Welt und die sie arrangierte sich mit ihrer neuen Lebenssituation, weil ihr einfach die Optionen fehlten. Dies änderte sich erst 2009, als Yvonne die Möglichkeit erhielt, die etablierte Versicherungsagentur ihrer Mutter zu übernehmen. Doch der Einstieg zurück ins Berufsleben gestaltete sich schwierig, da der Generationenwechsel mit unterschiedlichen Ansätzen zu Reibungen zwischen Yvonne und ihrer Mutter führte. Zusätzlich bewegte sie sich in einer von Männern dominierten Berufsbranche, in der Erneuerungen und Optimierungen nicht einfach umzusetzen waren und die engen Zeitfenster einer Mutter mit der Betreuung der eigenen Kinder sorgten für sehr viel Stress.

2013 erkannte sie, dass es so nicht mehr weitergehen konnte. Sie wechselte wieder in ein Angestelltenverhältnis in die Industrie und nutzte die eigene Umbruchphase, um eine Ausbildung zur Yogalehrerin zu beginnen. Sie gründete WOOD-YOGA mit dem Ziel, die positive Wirkweise von Yoga mit der besonderen Atmosphäre des Waldes ihren Teilnehmer*innen zu zeigen. Sie reduzierte ihre Stunden und baute ihre selbstständige Tätigkeit im Yogabereich immer weiter aus. Mit Beginn der Coronapandemie musste Yvonne ihr Angebot auf Onlinekurse umstellen und sie spürte den großen Druck, der besonders auf den Müttern lag, die alles versuchten aufzufangen.

Quelle: Yvonne Braun

Yvonne hat eine große Persönlichkeitsentwicklung hinter sich und gelernt, Dinge zu hinterfragen. Mit der Zeit erkannte sie, dass viele Frauen Probleme mit dem eigenen Hormonhaushalt haben. Die Symptome des prämenstruellen Syndroms (PMS) und Stressreaktionen sind fast identisch und schwierig zu differenzieren. Hormone spielen eine so große und wichtige Rolle im Leben von Frauen und erhalten viel zu wenig Aufmerksamkeit. Dies möchte Yvonne mit ihrer Arbeit ändern und bietet eine ganzheitliche Betrachtung von Zyklus, Hormonen, PMS und Menopause in Verbindung mit Yoga, Waldbaden und Coaching an. Sie ist stolz darauf, dass ihre Kurse von den Krankenkassen eine Anerkennung und Zulassung in Präsenz und vor allem auch als live online Yogakurs erhalten haben.

Rückblickend hat sich Yvonne unbewusst schon immer mit feministischen Themen beschäftigt. Im ländlichen Raum ist die Vereinbarung von Familie und Beruf sehr schwierig. Die Fahrwege zur Arbeit sind oft sehr lang und führen schnell, aufgrund der zeitlich begrenzten Betreuungsangebote, zu einer reduzierten Anzahl an Arbeitsstunden. Diese finanziellen Einbußen belasten viele Frauen im Falle einer Scheidung oder im Alter. Aus ihrer eigenen beruflichen Erfahrung in der Versicherungsbranche weiß Yvonne, dass viele Frauen solch wichtige Themen wie Vorsorge und Rente immer noch ignorieren. Dabei ist der Druck auf Mütter in der heutigen Zeit sehr hoch und stellt sie vor große Herausforderungen. Für Yvonne ist dieses Hamsterrad aus gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Erwartungen und Verpflichtungen ein Grund, warum viele Frauen unter mentalen und körperlichen Problemen leiden. Dabei ist die Gesundheit so wichtig und mit ihrer Arbeit möchte sie dazu beitragen, dass Frauen stärker werden und wieder zu sich selber finden.

Wenn Ihr mehr über Yvonne und ihre Arbeit erfahren möchtet, dann schaut gerne einmal auf ihrer Website vorbei: https://www.wood-yoga.de