Beratungsstelle Land-Grazien

Quelle: Mit freundlicher Genehmigung der Land-Grazien

Die Land-Grazien sind eine Beratungsstelle gegen Gewalt gegen Frauen und Kinder und haben ihren Sitz im Herzogtum Lauenburg. Ihr Name leitet sich zum einen von ihrem Sitz im ländlichen Raum ab und zum anderen stehen die Grazien für Göttinnen der Anmut und Schönheit. Genau dies soll auch die Botschaft an die Frauen sein. Sich selber wie eine Göttin zu fühlen und von anderen Menschen mit Achtung und als starke Persönlichkeit gesehen zu werden. Dem Projekt, dessen Träger der Verein Frauen helfen Frauen Sandesneben und Umgebung e.V. ist, geht es um die Stärkung und Beteiligung von Frauen in unserer Gesellschaft. Gerade Gewalt wird immer noch gerne als ein Tabuthema angesehen. Dabei ist es wichtig, dass alle Frauen und Kinder ohne Angst, Gewalt oder Schuldgefühle leben können und sollen.

Die Land-Grazien bieten schnelle und unkomplizierte Hilfe an. Es geht um digitale und mobile Beratung, ein mobiles Beratungsmobil steht zur Verfügung und Hilfe und Unterstützung bei Behördengängen. Die Mitarbeiterinnen, die mit den Frauen und Kindern arbeiten und ihnen zur Seite stehen sind alle staatlich anerkannte Sozialarbeiterinnen oder befinden sich gerade in der Ausbildung. Auf die Frauen, die zu den Land-Grazien kommen und dort Hilfe suchen sind die Mitarbeiterinnen stolz, denn sie wissen, wieviel Mut, aber auch Stärke diese Entscheidung bedeutet. Es ist der Weg in ein neues, selbstbestimmtes Leben. Raus aus der Hilflosigkeit und Ohnmacht und mit der nötigen Stärke und Entschlossenheit in eine neue Zukunft. Die Arbeit bei den Land-Grazien ist ein wichtiger Beitrag für eine gleichberechtigte Gesellschaft und doch kann sich jeder uns uns vorstellen, welche Verantwortung und in manchen Augenblicken auch Belastung auf den Mitarbeiterinnen ruht. Aus diesem Grund steht die seelische Gesundheit im Fokus und durch persönliche Gespräche, Supervisionen und einer guten Teamarbeit helfen und unterstützen sich die Mitarbeiterinnen gegenseitig und können mental stabil und gestärkt die Frauen auf ihrem Weg begleiten.

Die Land-Grazien sind durch ihre Präsenz in den Social-Media-Kanälen leicht für alle Frauen und Kinder zu erreichen und finanzieren sich durch private Spenden, die Unterstützung durch Stiftungen, öffentliche Mittel und Mitgliedsbeiträgen. Wenn ihr nun mehr über diese wichtige Arbeit der Land-Grazien erfahren oder sie finanziell unterstützen möchtet, dann schaut gerne auf ihrer Webseite vorbei:   https://land-grazien.de 

Noch ein wichtiger Hinweis zu Gewalt an Frauen und Kindern: Deutschlandweit könnt ihr euch jederzeit auch an das Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen wenden unter der Telefonnummer: 08000 116 016