Katinka Zeuner

Quelle: Mireia Guzman

Katinka ist 46 Jahre und lebt mit ihrer Familie in Berlin, wo sie als Coach mit feministischer Perspektive und als dokumentarische Filmemacherin tätig ist. Nach ihrem Diplom als Politologin studierte sie Kamera- und Dokumentarfilm und arbeitet bis heute in diesem Bereich. Dabei führt sie z.B. Regie, übernimmt die Kamera oder auch die gesamte Produktion vom Clip für Organisationen bis zum Kinofilm. Ihre Filme sollen zum Nachdenken anregen, neue Perspektiven eröffnen und die Welt ein Stück besser machen, wie z.B. ein Dokumentarfilm über Trauerarbeit, der mit mehreren Preisen ausgezeichnet wurde. Der Stein zum Leben www.filmfriend.de/de/movies/der-stein-zum-leben.

Seit Mitte 2023 arbeitet Katinka als zertifizierte feministische und systemisch-integrative Coach und unterstützt Menschen in Veränderungsprozessen. Dabei legt sie großen Wert auf einen ganzheitlichen Ansatz und bezieht zusätzlich gesellschaftliche Strukturen und Dysbalancen mit in ihre Arbeit ein. Sie hat die Erfahrung gemacht, dass Film und Coaching näher beieinander liegen, als viele Menschen denken. Auf der Grundlage ihrer kreativen Arbeit aus der Filmbranche nutzt Katinka eine feministische Sichtweise und ihre Sicherheit aus ihrer langjährigen Erfahrung in der Gesprächsführung und dem Aufbau professioneller und doch naher Beziehungen. Diese offene und tiefe Verbundenheit mit anderen Menschen herzustellen, ist unheimlich spannend und wertvoll im Coaching.

Katinka bietet Einzel- und Gruppencoaching an. Ihr Angebot richtet sich grundsätzlich an alle Geschlechter, wobei einige Angebote explizit für Frauen konzipiert sind. Besonders die Gruppenarbeit besitzt eine intensive Dynamik, wenn sich bestimmte Themen oder Probleme bei mehreren
Teilnehmer*innen zeigen und sie einander Gehör, Mut und Zuspruch geben. Für Workshops kooperiert Katinka auch mit der Frauenberatungsstelle „Raupe und Schmetterling – Frauen in der Lebensmitte e.V.“ in Berlin.

Quelle: Mireia Guzman

Eines der Hauptthemen, welches Katinka in ihrer Arbeit begegnet, ist Zeit und Zeitdruck in der heutigen Gesellschaft. Menschen um die 40 leiden oft unter einer Mehrfachbelastung aus Familie, Beruf und weiteren Verpflichtungen und finden für sich selber nicht die notwendige Ruhe und Zeit. Der Wunsch nach Strategien und mehr Eigenraum im Alltag wächst. Mit ihrer Arbeit als Coach vermittelt Katinka Strategien, die sich in den normalen Alltag gut einfügen lassen und keinen weiteren Stress und wachsende To-do-Listen verursachen. Das Ziel ist eine Reflexion und Veränderung von hinderlichen Denk- und Handlungsmustern, eine bewusstere Körperwahrnehmung, sowie eine zufriedenstellende Zeitgestaltung. Aber auch schon bei Menschen um die 30 sieht Katinka oft ein hohes Maß an Stress. Hier steht die Vereinbarkeit von Beruf und Leben im Vordergrund. Auch ohne Familie ist der Druck durch Ansprüche im Berufsleben hoch. Es braucht eine bessere Balance von zu hohen äußeren und inneren Ansprüchen und Erwartungen. Mit ihrer Arbeit baut sie Räuberleitern und unterstützt Menschen, ihren eigenen Weg zu finden und diesen mit einem Gefühl von Klarheit zu gehen.

Ab November 2024 startet Katinka ein spezielles Jahrestraining für Frauen in Berlin. In Präsenz finden einmal in der Woche (außer in den Schulferien) Treffen in einer festen Gruppe statt. Dabei geht es um stetige Impulse mit vorgegebenen Themen und einer tiefen Veränderung durch den Austausch und
Unterstützung durch Katinka und die anderen Frauen. Weitere Informationen zu den Vorgesprächen, zur Anmeldung und Infoveranstaltungen findet ihr auf der Website von Katinka. Als Frau sieht Katinka Dank großen Engagements vieler Frauen und einiger Männer bereits viele Verbesserungen in den letzten Jahrzehnten. Ihre eigene Beziehung läuft sehr gleichberechtigt und viele Menschen in ihrem Umfeld leben es ähnlich. Aber trotzdem weiß sie um die Probleme, die diversen Gender-Gaps und den ganz alltäglichen Sexismus. So fragt sie sich zum z.B. immer wieder, ob sie als Mutter die eigenen Kinder im Lebenslauf angeben soll oder ob dies zu Nachteilen führt. Ein Thema, dass sie zunehmend bewegt, ist das der Altersarmut von Frauen. Ein großes, offensichtliches Thema, welches die meisten Menschen zu wenig im Blick haben.

Katinka sieht eine große Kraft darin Spielräume zu schaffen, Neues zu wagen und auch kleine Schritte zu schätzen. Katinka wünscht sich eine Gesellschaft, in der jede Person so leben kann, wie sie es möchte. Denkanstöße und Perspektivwechsel sind wichtig und es wäre wünschenswert, wenn die Menschen eine gesunde und nachhaltige Balance aus Arbeit an sich selber, aber auch der Verantwortung für die Gesellschaft finden könnten.

Wenn ihr gerne mehr über Katinka und ihre Arbeit erfahren möchtet oder euch für das Jahrestraining interessiert, dann schaut unbedingt einmal auf ihrer Website vorbei unter: katinkazeunercoaching.de   oder  @instagram.com/katinkazeuner_coaching