Fabian Soethof

Credit Hella Wittenberg

Fabian (41 J.) ist der erste Mann, den ich für Femoana interviewen dürfte. Zusammen mit seiner Frau und den beiden Kindern lebt er in Berlin und arbeitet als Online-Redaktionsleiter beim Musikexpress. Er hat ein abgeschlossenes Studium als Kulturwirt und Kulturjournalist und schreibt seit 2013 in seinem eigenen Blog über das Elternsein und seine Rolle als Vater. Außerdem hat er 2022 ein Buch mit dem Titel „Väter können das auch!“ über Gleichberechtigung in der Familien- und Erziehungsarbeit aus Sicht der Väter geschrieben. Dabei geht es nicht nur um seinen Blick zum Thema Familie und Erziehung, sondern auch um das fundierte Wissen über Gleichstellung und Gleichberechtigung in der heutigen Zeit. Väter wollen und sollen nicht mehr der alleinige Ernährer
einer Familie sein, sondern die Entwicklung ihrer Kinder miterleben, sie auf ihrem Lebensweg aktiv begleiten und den Frauen ein gleichberechtigter Partner sein. Dieser Wunsch, den inzwischen ganz viele Familien haben, scheitert leider oft genug noch an der Wirklichkeit und den alten  Rollenbildern, die sich in der Gesellschaft und Wirtschaft verfestigt haben.

Penguinrandomhouse

Unter dem Namen „New Kid And The Blog“ (mit dem zweiten Kind gab es eine zusätzliche Domaine mit „New Kids And The Blog“) erstellte Fabian, kurz nach der Geburt seines ersten Kindes im Jahr 2013 einen Blog. Dort berichtete er über sein Leben und seine Sicht als Vater. Wie bei den meisten Eltern bedeutete die Geburt des ersten Kindes eine große Veränderung, ganz besonders für seine Frau, die ganz klassisch die meiste Arbeit hatte. Mit ihr zusammen erkannte er die Ungerechtigkeit in der Betreuungs- und Erziehungsarbeit zwischen Frau und Mann und wollte für sich und seine Familie daran etwas ändern. Dazu gehörte für ihn die Reduzierung seiner Arbeitszeit, um mit seiner Frau gemeinsam und gleichberechtigt die eigenen Kinder zu erziehen. Mit der Zeit entstand durch die Arbeit an seinem Blog und seine Tätigkeit als Journalist die Idee für ein Buch. Es brauchte einen neuen Fokus auf engagierte Väter und neue Wege, um aus alten Rollenbildern auszubrechen. Heute ist ein wichtiger Punkt für Fabian der Dialog innerhalb einer Beziehung, aber auch unter Männern Dinge und Prozesse zu hinterfragen. Gewohnheiten müssen geändert und neue Impulse gegeben werden. Unsere Väter waren oft noch die Alleinverdiener und die Mütter hauptsächlich für die Kinder zuständig. Aber heutige Generationen müssen diese Tradition nicht fortsetzen. Männer sollen und müssen für ihre Rechte kämpfen. Gerade bei der Elternzeit gibt es immer noch Arbeitgeber und Berufsgruppen, wo eine längere Auszeit der Väter nicht gerne gesehen wird. Hier braucht es männliche Vorreiter, um ihre Rechte auch gegen Zweifel und Widerstand durchzusetzen. Eine positive Tendenz sieht Fabian in der neuen Generation an Arbeitgebern und -nehmern, die inzwischen ein ganz anderes Verständnis von Arbeit (Work-Life-Balance) und Gleichberechtigung besitzen. Auch ein Blick in den hohen Norden zu den skandinavischen Ländern zeigt, wie eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei den Vätern möglich ist.

Fabian will mit seinem Buch kein Ratgeber sein, sondern das Thema Gleichstellung anstoßen und zum Nachdenken anregen. Jeder Vater, der sich gleichberechtigt in die Betreuung und Erziehung von Kindern einbringt, erfüllt eine Vorbildfunktion für die kommende Generation. Sein Wissen teilt
Fabian in Lesungen und Vorträgen (u.a. vor Gleichstellungsbeauftragten) und freut sich auch über kritische Denkanstöße seiner Besucher*innen. Gemeinsames Reden und Reflektieren ist unheimlich wichtig für den Fortschritt, genauso wie das Hinterfragen von Gewohnheiten.

Wenn ihr nun mehr über Fabian erfahren möchtet, dann schaut gerne auf seinem Blog unter www.newkidandtheblog.de nach. Sein Buch „Väter können das auch!“ ist 2022 im Kösel-Verlag erschienen.